Was ist Softair?


Auf dieser Seite möchten wir allen Besuchern die Sportart Softair etwas näher bringen und grundlegend falsche Vermutungen ausräumen!

Softair/ Airsoft

Softair oder auch Airsoft ist ein taktischer Geländesport bei dem Einzelne oder mehrere Teams, ausgerüstet mit "Airsoftwaffen", gegeneinander antreten um eine bestimmte Mission zu erfüllen. Der Sport ist mit dem klassischen Paintball vergleichbar, unterscheidet sich jedoch erheblich in der Spielvielfalt.

 

Die "Airsoftwaffen" sind mit 6mm Plastikkugeln geladen.

 

Die Missionen welche die Spieler meistern müssen können ganz unterschiedlich aussehen. Mal geht es darum das gegnerische Team aus dem Spiel zu nehmen, eine bestimmte Position zu verteidigen oder eine Fahne aus dem gegnerischen Spielbereich zu erobern. Den Variationen sind keine Grenzen gesetzt.

Softair ein Kriegsspiel?

Man kann Softair unter Umständen sicherlich als Kriegsspiel bezeichnen, aber das ist Schach auch, nur ohne die körperliche Anstrengung.


Schach ist ein anerkannter Denksport, Softair ist eine Kombination aus Denk- und Bewegungssport.


Man kann für jede Sportart einen Grund finden um sie schlecht zu reden, Tatsache ist aber das es an Softair wohl mehr Positives als Negatives zu finden gibt.


Beispielsweise: Frische Luft, Bewegung, Stärkung von Teamfähigkeiten, Gemeinschaftsgefühl, Fitness..etc.

Softair=Waffe???

Nach dem deutschen Gesetz ist eine Softair schon mit 0,5 Joule als Waffe einzustufen und muss auch als solche behandelt werden. Jeglischer Transport des Spielgerätes muss in einem abgeschlossenen Waffenkoffer erfolgen. Denoch gibt es wesentliche Unterschiede zwischen einer echten Waffe und einer Softair.

 

Eine echte Waffe dient in erster Lage dazu jmd./etw.. zu töten, eine Softair tötet niemanden und ist auch nicht dafür hergestellt.

 

Der Name Softairwaffe oder Airsoftgun hat sich als allgemeiner Begriff etabliert weil diese Sportgeräte teilweise als gute bis sehr gute Waffenreplikate gelten, bei Sammlern sehr begehrt sind und das gut geschulte Auge auch mal täuschen können.

 

Eine Softairwaffe ist genau wie ein Tennisschläger ein Gegenstand der zum betreiben der Sportart erforderlich ist.

paramilitärisch, aggressiv, kriegsverherrlichend?

Wir wollen nicht bestreiten das es da draußen sicherlich Leute gibt, die den Softairsport mit kriegsverherrlichende Gedanken und aggressivem Spielverhalten unterwandern und dadurch in Misskredit bringen, aber das ist eher die Ausnahme und nicht der Sinn von Softair!


Softair hat keinesfalls etwas mit aggressivem Verhalten zu tun, sondern eher mit Selbstdisziplin und Fairplay. Es ist sicherlich ein anspruchsvoller Sport der Ehrlichkeit, Anstand und Selbstbeherrschung erfordert.

Verletzungsgefahr

Jede Sportart birgt in sich eine spezifische Verletzungsgefahr.

Natürlich liegt das Hauptverletzungsrisiko im Augenbereich.

 


Deswegen ist Schutz wie auch bei anderen Hobbys hier ein sehr wichtiger Punkt. Schutzbrillen oder Masken sind bei uns Pflicht und müssen während jeder Mission getragen werden. Die Brillen werden erst im sicheren Bereich (Bereich in dem nicht gespielt wird) abgelegt!

 

Um anderen Verletzugen vorzubeugen sind z.B. Ellbogen- oder Knieschützer ein bewehrtes Hilfsmittel.

 

Und wie bereits vorher erwähnt geht es beim Softair nicht darum jemanden zu verletzen.

Häufig gestellte Fragen

F: Warum trägt man bei Softair Militärbekleidung?


A: Schon mal mit einem roten T-Shirt unerkannt im Wald rumgelaufen.



F: Ist Softair nicht viel gefährlicher als andere Sportarten?


A: Vergleiche Größe und Aufschlagskraft eines Fußballs mit einem Durchmesser von ca. 22cm und einer Softairkugel mit 6mm.

Neuste Bilder Uploads

Neuste Video Uploads

Neuste Kommentare